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Tipps damit Muskeln wachsen
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4 Muskelaufbau-Tipps – So wachsen Muckis

4 Muskelaufbau-Tipps, damit Muckis schneller wachsen

Kraftsportler aufgepasst: Welche Muskelaufbau-Tipps sollte jeder Fitness-Fan kennen? Was hilft dabei, Muskeln zu straffen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und die eigene Körperhaltung zu verbessern?

Muskelaufbau-Tipp 1: Proteinreich ernähren

Der erste unserer vier Muskelaufbau-Tipps betrifft den Speiseplan: Rund 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht sollten Kraftsportler täglich über die Nahrung aufnehmen. Aber auch auf die Proteinqualität und den Zeitpunkt der Mahlzeiten kommt es an – vertiefende Muskelaufbau-Tipps zum Thema liefert dieser Ernährungsplan.

Muskelaufbau-Tipp 2: Gewichte heben mit Trainingsplan

Muskeln wachsen, wenn sie zum Wachsen gereizt werden. Dafür müssen die gestemmten Gewichte hoch genug sein und kontinuierlich gesteigert werden. Das funktioniert nicht nach Bauchgefühl, sondern erfordert einen Trainingsplan, der dafür sorgt, dass die Muskulatur systematisch sogenannten progressiven Belastungsreizen ausgesetzt wird. Was genau dabei beachtet werden muss, zeigen diese drei Dinge, die einen Muskelaufbau-Work-out erfolgreich machen.

Muskelaufbau-Tipp 3: Motivieren und Dranbleiben

Die meisten Muskelaufbau-Tipps sind simpel und können ohne viel Aufwand umgesetzt werden. Vielen Anfängern fällt es vielmehr schwer, es auch wirklich zu tun: Wer es jedoch schafft, sich dauerhaft zum Krafttrainieren zu motivieren, wird bereits nach einigen Wochen deutliche – und sichtbare! – Fortschritte feststellen können.

Muskelaufbau-Tipp 4: Ausreichend Regeneration

Muskeln brauchen zum Wachsen nicht nur Trainingsreize und richtige Nährstoffe – auch Ruhephasen sind notwendig. Dazu folgende Muskelaufbau-Tipps: Nach intensivem Training sollte die beanspruchte Muskelgruppe 48 Stunden regenerieren, bevor sie wieder belastet wird. Außerdem wird Casein-Protein in den katabolen (muskelabbauenden) Phasen benötigt.

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