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Leicht Abnehmen und fit sein mit eiweißreicher Ernährung
Gesunde Ernährung
Eiweißreiche Ernährung – leicht Abnehmen und fit sein

Fitness-Tipps: Warum eine eiweißreiche Ernährung über den Erfolg entscheidet

Eine eiweißreiche Ernährung hilft dabei, den Muskelaufbau durch Sport zu unterstützen voranzutreiben und Muskelabbau zu verhindern. Denn der Körper wandelt Trainingsreize nur in Muskelwachstum um, wenn er auf ausreichend Eiweiß zurückgreifen kann. Außerdem zeigen Studien: Wer viel Eiweiß isst, ist schneller satt – und nimmt leichter ab.

Eiweißreiche Ernährung unterstützt Abnehmen und Fitness

Eine eiweißreiche Ernährung allein lässt keine Muskeln sprießen – dafür muss Krafttraining betrieben werden. Doch Eiweiß dient als Baustoff für die neuen Muskeln. Deshalb sollten Kraftsportler auf eine tägliche Eiweißzufuhr von rund zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht achten.

Vor allem direkt vor und nach dem Training ist eine ausreichende Eiweiß-Versorgung empfehlenswert – und auch nachts, in der sogenannten katabolen (muskelabbauenden) Phase, wenn die Muskeln wachsen, regenerieren und dafür besonders viel Protein benötigen. Das gilt übrigens gleichermaßen für Ausdauersportler.

Gleichzeitig hilft eine eiweißreiche Ernährung beim Abnehmen. Das haben bereits mehrere Studien belegt. So fanden Forscher vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam heraus: Menschen, die viel Eiweiß über die Nahrung aufnehmen, essen weniger und trinken mehr. Und die Ernährungswissenschaftler sind sich einig: Auf Proteinpulver und Co. brauchen auch Sportler nicht zurückgreifen. Eine normale, eiweißreiche Ernährung – etwa mit Milchprodukten – reicht vollkommen aus. 

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