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Fettabbau im Alltag
Trainingsplan
Fettabbau nebenbei: Die Kalorien im Alltag purzeln lassen

Fettabbau im Alltag: Ein paar Routinen ändern – und die Pfunde schmelzen von allein

Fettabbau nebenbei, ganz ohne Sport – das geht: Wer einige Gewohnheiten ändert und alltägliche Aktivitäten bewusst mit körperlicher Bewegung verbindet, verbrennt deutlich mehr Kalorien. Wissen Sie, wieviel Energie etwa bei 15 Minuten Rasenmähen verbrannt wird? Wir verraten es.

Fettabbau im Alltag 1: Spazierengehen

Fettabbau an der frischen Luft und ohne Schweiß: Rund 50 Kilokalorien verbrennt eine 65 Kilogramm schwere Frau bei einem 15-Minuten-Spaziergang. Ein 85 Kilogramm schwerer Mann wird um etwa 70 Kilokalorien leichter.

Experten empfehlen, 10.000 Schritte täglich zu gehen, was knapp sieben Kilometern entspricht und zusammengerechnet rund 90 Minuten dauert. Dabei gehen satte 310 (Frau, 65kg) bis 410 Kilokalorien (Mann, 85 kg) flöten.

Fettabbau im Alltag 2: Treppensteigen

Wer Fahrstuhl und Rolltreppe im Alltag strikt meidet, kurbelt täglich für einige Minuten seine Fettverbrennung an: Eine Frau, die 65 Kilogramm wiegt, verbraucht durch 15 Minuten Treppensteigen rund 80 Kilokalorien. Ein Mann, der 85 Kilo auf die Waage bringt, verbrennt dabei rund 105 Kilokalorien. 

Wenn dabei volle Einkaufstüten die Stufen hochschleppt werden, wird der Fettabbau so richtig angekurbelt: Etwa 120 (Frau, 65 kg) bis 160 Kilokalorien (Mann, 85 kg) gehen dabei drauf.

Fett verbrennen im Alltag 3: Fahrrad fahren

Wer 30 Minuten lang ganz entspannt zur Arbeit radelt, verbraucht etwa 180 (Frau, 65 kg) bis 235 Kilokalorien (Mann, 85 kg). Wenn man die Geschwindigkeit auf immer noch moderate 20 Stundenkilometer erhöht, werden sogar 240 (Frau) bis 310 Kilokalorien (Mann) verbrannt. Auch der Fettabbau nimmt dann ordentlich Fahrt auf.

Fettabbau im Alltag 4: Kalorien verputzen

Haus- und Gartenarbeit sind Schwerstarbeit. Beispiel Staubsaugen: Dabei verbrennt eine 65 Kilogramm schwere Frau rund 60 Kilokalorien in 15 Minuten. Ein Mann mit 85 Kilogramm verliert im selben Zeitraum knapp 75 Kilokalorien. Beim Rasenmähen mit einem handelsüblichen motorisierten Rasenmäher zum Schieben sind es sogar 110 (Frau, 65 kg) bis 130 Kilokalorien (Mann, 65 kg). Wer seine Haus- und Gartenarbeiten mit extra viel Schwung erledigt, verbraucht in der gleichen Zeit noch mehr Kalorien!

 

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