Startseite / Ernährung / Gesunde Ernährung / Körperfettanteil senken: Mit diesem Trick klappt‘s
Körperfettanteil senken
Gesunde Ernährung
Körperfettanteil senken: Mit diesem Trick klappt‘s

Protein: Wie Quark den Körperfettanteil senken kann

Bodybuilder und Fitnessathleten schwören auf Eiweiß: Zum einen unterstützen Proteine den Muskelaufbau, zum anderen gleichen sie den Abbau der Muskulatur während trainingsfreier Regenerationsphasen aus. 

Doch noch ein dritter Grund spricht für Eiweiß: Man kann damit den Körperfettanteil senken und effektiv Gewicht abnehmen.

Wer eiweißhaltige Lebensmittel in ausreichender Menge auf seinen Speiseplan setzt, nimmt leichter ab – und hat weniger Schwierigkeiten, sein Traumgewicht zu halten. Das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam herausgefunden, die in dem renommierten Fachmagazin „The New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde.

Die Untersuchung, an der 772 europäische Familien mit 938 übergewichtigen Erwachsenen und 827 Kindern teilnahmen, zeigt: Je höher der Protein-Anteil in der Ernährung, desto geringer das Risiko eines Jojo-Effekts. 

Wie auf der verlinkten DIfE-Webseite nachzulesen ist, empfiehlt sich für Menschen, die dauerhaft abnehmen wollen, eine „Kostform mit einem etwas höheren Proteinanteil als der, der derzeit empfohlen wird“.

Je mehr Eiweiß, desto weniger Fett 

Die Energie, die für Sport und alltägliche Anstrengungen benötigt wird, zieht der Körper zum größten Teil aus Kohlenhydraten, zu einem Drittel aus Eiweißen und zu etwa einem Zehntel aus gesunden Fetten. 

Wer seinen Körperfettanteil senken möchte, sollte die Kohlenhydratmenge reduzieren und dafür den Eiweißanteil erhöhen. So wird die Kalorienzufuhr verringert, die für einen steigenden Fettanteil im Körper verantwortlich ist.

Eiweiße haben sogar eine noch sättigendere Wirkung als Kohlenhydrate. Der Körper wandelt bevorzugt Eiweiße in Energie um. Im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fetten bewirken sie eine deutlich höhere nahrungsbedingte Wärmebildung und sorgen für einen höheren Energieverbrauch.
Proteinreiche Speisen wie der Mein Q Fitness-Quark können so nachhaltig dazu beitragen, den Körperfettanteil zu senken, weil der Muskelaufbau unterstützt wird und gleichzeitig die Fettverbrennung im Körper angekurbelt wird. 
 

 

Tags:

MeinQ Fitness-Base

Mehr über den Fitness Quark erfahren.