Startseite / Fitness / Trainingsplan / Kurz-Workouts lassen keine Pfunde schmelzen: Stimmt das?
Ausdauersportsession auf dem Laufband
Trainingsplan
Kurz-Workouts lassen keine Pfunde schmelzen: Stimmt das?

Fitness-Frage: Fettverbrennung beginnt erst nach 20 Minuten Training – richtig oder falsch?

Die Fettverbrennung beginnt erst ab der 20. Trainingsminute, manchmal ist auch von 30 Minuten die Rede – derartige Theorien halten sich hartnäckig. Mal eben um den Block zu joggen oder ein Kurz-Workout einzulegen, das wäre demnach für Abnehmwillige sinnlos. Stimmt das? Ist die Fettverbrennung eine Frage der Zeit?

 

Fettverbrennung beginnt ab der ersten Minute  

 

Richtig ist: Wir verbrennen rund um die Uhr Fett, sogar im Schlaf. Deshalb ist die pauschale Aussage, die Fettreserven würden erst ab 20 Minuten Ausdauertraining angezapft, schlicht falsch.

Bewegen wir unseren Körper intensiv, etwa beim Sport, verbraucht er entsprechend mehr Energie. Um seinen Energiehunger zu stillen, greift er auf vorhandene Kohlenhydrate, Proteine und eben die Fettdepots zu. Bereits ab dem ersten Schritt. 

Dennoch sind die Theorien rund um die Fettverbrennung und Zeit nicht völlig haltlos. 

 

Fettverbrennung erst nach einiger Zeit auf optimalem Level

 

Richtig ist nämlich auch: Der Fettstoffwechsel braucht Zeit, bis er richtig auf Touren kommt. Anfangs dienen Kohlenhydrate, die in Glukose umgewandelt werden, als Hauptenergielieferanten. Da sich der Glukosespeicher allmählich leert, wird zum Ausgleich mehr und mehr Fett verbraucht.

Korrekt ist folgende Aussage: Die optimale Fettverbrennung setzt – abhängig von Sportart und Trainingsintensität – nach etwa 20 bis 30 Minuten ein. Aber auch davor werden Kalorien in Form von Fett verheizt.

 

Fettverbrennung, Zeit und Energiebilanz

 

Bei all den Theorien über Fettverbrennung und Zeit wird gern der entscheidende Faktor für das Abnehmen vergessen: die Energiebilanz.
Wenn man mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht, purzeln auch die Kilos nicht. 

Die Energiebilanz lässt sich in erster Linie über eine ausgewogene Ernährung steuern
Kommen stets die falschen Speisen und Getränke auf den Tisch, hilft auch ein zehn Minuten längeres Training nicht viel.

 

Tags:

MeinQ Fitness Joghurt

Mehr über den Fitness Joghurt erfahren.