Startseite / Fitness / Sportverletzungen / Trotz Muskelkater trainieren – oder Trainingspause?
Mit Muskelkater und weiter trainieren
Sportverletzungen
Trotz Muskelkater trainieren – oder Trainingspause?

Trotz Muskelkater trainieren – wie gefährlich ist es wirklich?

Ob man trotz Muskelkater trainieren sollte, fragen sich viele Fitness-Einsteiger. Zu Recht – denn wer ohne Rücksicht auf seine beanspruchte Muskulatur weitertrainiert, riskiert Verletzungen wie einen Muskelfaserriss. Die gute Nachricht: Eine tagelange Trainingspause muss man aber auch nicht unbedingt einlegen.

Trotz Muskelkater trainieren kann riskant sein – muss es aber nicht

Nach einer starken Beanspruchung schmerzen unsere Muskeln. Etwa 12 bis 48 Stunden nach der Kraftanstrengung beginnt es, jede Bewegung des betroffenen Körperteils zieht und drückt. Dieses Phänomen spüren Menschen schon seit Urzeiten. Doch was genau Muskelkater ist, konnten Forscher bis heute noch nicht exakt bestimmen.

Nach aktueller Studienlage am wahrscheinlichsten ist: Muskelkater entsteht durch Entzündungen, die Mikro-Risse im Muskelgewebe hervorrufen. Das passiert beim Sport immer dann, wenn wir unsere Muskeln Trainingsreizen aussetzen, an die sie sich noch nicht gewöhnt haben.

Wer trotz Muskelkater trainieren möchte, sollte die Risiken kennen: Wenn die Trainingsintensität nicht gesenkt wird, drohen ernsthafte Verletzungen wie Muskelfaserrisse. Sportexperten raten dazu, eine Zeit lang nur moderat zu trainieren. Je nach Stärke des Muskelkaters kann auch eine Pause sinnvoll sein, bis die Schmerzen nachlassen.

Was tun gegen Muskelkater?

Ein Muskelkater ist nicht gefährlich – und verschwindet wieder von allein. Für die Regeneration benötigt unser Körper lediglich Zeit, nach einigen Tagen ist der Schmerz verflogen und nach ein bis drei Wochen sind die Muskeln wieder vollständig regeneriert. Massagen oder Arzneistoffe helfen nicht. Ein Durchkneten der betroffenen Muskeln könnte die Regeneration sogar verlangsamen. Die beste Hilfe ist, beim Sport etwas kürzer zu treten. Wenn das Training trotz Muskelkater auf keinen Fall ausfallen darf, dann sollte man sich deutlich weniger intensiv austoben.

Tags:

MeinQ Fitness Joghurt

Mehr über den Fitness Joghurt erfahren.