Startseite / Fitness / Trainingsplan / Yoga Bauchfett
Trainingsplan
Yoga Bauchfett

Studie: Wie Yoga Ihr Bauchfett reduziert – vier Zentimeter in drei Monaten machbar?

Wer regelmäßig Yoga betreibt, stärkt sein Herz und Immunsystem und dadurch die Abwehrkräfte. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Yoga für Jung und Alt ist schon lange bekannt. Aber hilft es auch beim Abnehmen? Eine kürzlich veröffentlichte Studie mit dem Titel „Yoga und Bauchfett“ zeigt, dass die Körperübungen erkennbar bei Muskelaufbau und Fettabbau helfen.
 

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Yoga im Kampf gegen Bauchfett

Die Fachbesucher staunten wohl nicht schlecht, als Dr. Holger Cramer aus Essen seine Studie zum Thema „Yoga und Bauchfett“ vorstellte. Schauplatz war der „International Congress on Integrative Medicine and Health“ in Las Vegas (USA).

Cramer ist Forschungsleiter an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen-Mitte. Für seine Studie untersuchte er die Auswirkungen von Yoga auf die Gesundheit.

40 Frauen nahmen teil. 20 der Teilnehmerinnen besuchten drei Monate lang zwei Yoga-Stunden pro Woche mit je 90 Minuten Dauer. Die andere Hälfte diente als Vergleichsgruppe und änderte nichts an ihrem Bewegungsverhalten.

Das Ergebnis: Bei allen Frauen, die das Yoga-Programm absolvierten, stieg das allgemeine Wohlbefinden an. Außerdem verbesserte sich ihr Body-Mass-Index (BMI), gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der Muskelmasse. Im Schnitt schmolz der Bauchumfang der Teilnehmerinnen innerhalb von drei Monaten um vier Zentimeter. Bei einem Drittel reduzierte sich der Umfang um vier Zentimeter

Eine Teilnehmerin verlor sogar neun Kilogramm und reduzierte ihren Bauchumfang um sieben Zentimeter.

Vor allem die Kombination aus den kräftigenden Übungen und der Entspannung durch Meditation mit einer gesunden Ernährung führte bei den Probanden zum Erfolg.

Tipp: Um Körperfett zu verbrennen und gezielt am Bauch abzunehmen, empfehlen Ärzte eine Kombination aus Training, gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf.
 

Tags:

MeinQ Fitness Joghurt

Mehr über den Fitness Joghurt erfahren.